Wie gefährlich ist die Fahrt mit der Bahn?
Anna Klühspies und Johannes Lenz vom ARD report München waren schon vor dem 7.5.2019, an dem meine Mutter einer absolut verfehlten Bahnpolitik zum Opfer fiel, an der Story dran. Danke, dass sie mich in ihrem Beitrag zu Wort kommen lassen!
Zum ersten Mal nimmt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur enttäuschend Stellung: „Die Bahn rüstet mittlerweile auf das neue „European Train Control System“ um, aber noch lange nicht flächendeckend. Das soll für mehr Sicherheit auf der Schiene sorgen, weil das Stellwerk permanent mit den Fahrzeugen in Kontakt ist. Wann ETCS auch auf regionalen Strecken zum Einsatz kommt, kann uns die Bahn nicht sagen. Auch das Bundesverkehrsministerium will sich nicht festlegen: Man prüfe in Studien die Machbarkeit. Und: „Grundsätzlich gilt: Die Sicherheit im Eisenbahnverkehr wird fortlaufend weiterentwickelt.“ (Stellungnahme Bundesverkehrsministerium). Für Daniel Scheerer, der gerade seine Mutter beerdigt hat, ist das nur ein schwacher Trost.“
Andreas Scheuer, machen Sie die Bahn JETZT zu Ihrer Chefsache! Die Tage des Verbrennungsmotors im Straßenverkehr sind aus technologischen Gründen genauso gezählt, wie es vor 10 Jahren die der Glühbirne waren. Verschwenden Sie also Ihre Zeit nicht damit, Dieter Zetsche wegen des Dieselskandals einzubestellen, sondern setzen Sie die Bahn auf’s richtige Gleis, wenn Sie das Format dazu haben!